Start Minimalistische, aber wohnliche Küchen

Minimalistische, aber wohnliche Küchen

  • Wann strahlt eine Küche Wärme und Wohnlichkeit aus und behält sich zugleich ihren puristischen Touch? Diese Referenz macht's vor: warme Farben, helles Holz und Textilien sorgen für eine freundliche Aura. (Foto: Dross&Schaffer Ingolstadt)
  • Ein Traum von Raum: diese sanft lichtdurchflutete Küche lädt zum Verweilen an der langgezogenen Bar ein, während das Arbeitsfeld etwas zurückgesetzt ist. Der warme Ton wird mit der Korbleuchte aufgegriffen. (Foto: Jorge de Jorge/ stock)
  • Eine harmonische Farbkombination für minimalistische, aber wohnliche Küchen ist das Dreiergespann Weiß, Grau und Holz. Hier in wohnlichem Arrangement. (Foto: Hoflehner Interiors)
  • Eine großzügiger Küchenraum wirkt durch seine warmen Holztöne und indirekt ausgesteuertes Licht trotz der Größe einladend. (Foto: LEICHT)
  • Toller Tipp für Interessent:innen an minimalistischen, aber wohnlichen Küchen: ein warmer Grau- oder Eierschalenton wirkt beruhigend und nimmt grifflosen Fronten ihre Kargheit. (Foto: Cat Han / stock)
  • Auch Beton kann warm und wohnlich wirken - wenn die Raumumgebung entsprechend gestaltet wird. Teppiche und Leuchten helfen dabei. (Foto: Alno AG)
  • Sie merken schon: Holz, Holz, Holz bestimmen viele minimalistisch-warme Küchenentwürfe. Markante Akzente werden durch Leuchten und Einbaugeräte in Schwarzstahl gesetzt. (Foto: R Architecture/ stock)
  • Dunkler, handgespachtelter Beton trifft auf charakterstarkes Altholz und eine wenige Millimeter starke Arbeitsplatte: diese Küche verbindet Minimalismus und Wohnlichkeit perfekt. (Foto: Lang Küchen&Accessoires)
  • Natürlich müssen minimalistische, aber wohnliche Küchen nicht immer in hellen Tönen gestaltet werden. Auch Schwarz wirkt, in der richtigen Dosis und Kombi, sehr einladend und modern. (Foto: SieMatic Urban)
  • Diese feine weiße Küche spiegelt die Helligkeit des Raumes wider und wird von Kücheninsel und Fußboden aus Holz sowie fast bodentiefen Fenstern gerahmt. (Foto: Stock Adobe/denisismagilov)
  • Eine minimalistische Ausgestaltung mit grifflosen Fronten in sanftem Greige (Grau+Beige) trifft auf eine rührend historische Backsteinmauer und eine sehr individuelle Kücheninsel. Modern gerüstet für die Zukunft! (Foto: Küchenhaus Süd)
  • Wohnlichkeit wird durch Ihren individuellen Stil erzeugt. Wer also ohnehin auf eine Kombi setzt, mit der man nichts falsch machen kann (Holz + Mattlack weiß), darf sich ruhig trauen, Farbe zu bekennen. (Foto: LEICHT)
  • Klar, hell, minimalistisch - und dennoch liebevoll und wohnlich. Durch den Einsatz von hellem Holz und Grünpflanzen wird eine sanfte Atmosphäre erzeugt. (Foto: stock)
  • In dieser Galerie nun schon ein paar Mal ganz vorne mit dabei: graue Küchen in minimalistischem Stil und wohnlicher Ausgestaltung. Hier ein Exemplar aus Ulm. (Foto: kueche und raum, Ulm)
  • Die grifflosen hellgrauen Küchenschränke schließen direkt an die Holzdecke an. Auch die weißen Küchenfronten und die Arbeitsplatte aus Holz lassen den Raum erstrahlen. (Foto: Stock Adobe/denisismagilov)
  • Auch der Einsatz von Naturstein und Holz ist zeitlos, elegant - und warmherzig. (Foto: stock)
  • Wie wird Wohnlichkeit in einem betont puristischen Küchenraum erzeugt? Dieses Studiobild zeigt: Licht und textile Objekte spielen eine große Rolle. (Foto: Küchenhaus Süd)
  • Wir sehen wieder den Dreiklang Weiß - Schwarz - Holz, hier aber mit aufregender grüner Natursteinplatte - und schwebender Kücheninsel. (Foto: Dross&Schaffer Warngau)
  • Auch spannend: den Küchenraum einfach mal anders denken. Diese Familie nutzte die ungewöhnliche Wandschräge für ein Zweiersofa zum geselligen Stelldichein. (Foto: Grill & Ronacher, Bad Aussee)
  • Warum diese Küche nicht puristisch-kühl erscheint, trotz ihrer grifflosen glatten Fronten und der weißen Durchgängigkeit? Das Geheimnis liegt im warmen Lichterglanz, was übrigens rein funktional betrachtet eine Dunstabzugshaube von Elica ist. (Foto: Hammermeister RaumObjekt)
  • Wunderbar, wer an dieser unglaublich langen Kücheninsel werkeln darf. Da ist natürlich noch Platz für Home Office, Hausaufgaben und gesellige Aperitifs mit gutem Wein. (Foto: LAR Studio)
  • Auch hier hat die Umgebung entscheidenden Einfluss auf die Wirkung des Küchenraums. Dank warmem Eichenparkett und harmonischem Licht wirkt der Raum stimmungsvoll und familiär. (Foto: Lang Küchen&Accessoires)
  • Warum die typische Farbaufteilung nicht mal in ein anderes Verhältnis setzen? Hier dominieren Holz und Schwarz die minimalistische, aber wohnliche Küche. Ein heller Ton kommt nur in Form des grauen Estrichs zum Tragen. (Foto: stock)
  • Ungewöhnliche Kombination: Weiße Fronten und graue Arbeitsplatten treffen hier auf zweierlei Holz. So lassen sich Bereiche voneinander auch in offenen Wohnküchen abgrenzen. (Foto: Dross&Schaffer München West)
  • Richtig gemütlich wird es im Wohnküchen-Bereich, wenn eine zusätzliche Sitzecke zum Verweilen einlädt - beispielsweise dekoriert mit Schaffell und Kissen. Der LEICHT Kubus sorgt sogar dafür, dass diese Außenwand von innen als begehbarer Raum genutzt werden kann. (Foto: Küchentreff Markus Liebold)
  • Eine interessante Architektur erreicht dieser Küchenraum durch die leicht zurückgesetzten Oberschränke, die das Konstrukt luftig und zeitlos wirken lassen. (Foto: R Architecture/stock)
  • Dieser Raum muss noch etwas mit Leben gefüllt werden, um sich wohnlich anzufühlen. Mit persönlichen Habseligkeiten, die dekorativ im Kasten vorne zur Schau gestellt werden können, sollte das Küchengefühl bald ebenso minimalistisch, aber wohnlicher rüberkommen. (Foto: R Architecture/ stock)
  • Auch hier wird mit der architektonischen Wahrnehmung gespielt. Die wandgebundene Zeile schiebt sich nur wenig aus dem Küchenschrank hervor, der wiederum wie ein Rahmen um das Küchenbild wirkt. (Foto: stock)

1 von ?

Geradlinige, kubistische Formen sind in der modernen Küchenraumplanung angesagt. Viele Menschen wünschen sich eine offene, klare Küchenarchitektur mit grifflosen Fronten und schnörkelloser Gestaltung. Gleichsam befürchten einige, dass eine puristische Küche zu kühl und steril wirken könnte – in einem Raum, der für geselliges Beisammensein, offene Gespräche und schöne Stunden in Familie gedacht ist.

Minimalistische, aber wohnliche Küchen: auf was es ankommt

Dass sich ein minimalistisches Design und eine warme, herzliche Atmosphäre nicht ausschließen müssen, zeigt unsere Fotogalerie mit xx Exemplaren. Entscheidend für eine Küche, die minimalistisch und doch wohnlich zugleich ist, sind die richtigen Materialien (Holz, Lack, Keramik statt Edelstahl, Granit und Kupfer beispielsweise). Auch das Farbzusammenspiel in einer minimalistischen, aber wohnlichen Küche ist entscheidend. Interessant: die Erfahrung zeigt, dass das nicht immer etwas mit hellen Tönen zu tun hat. Eine dunkle Küche kann ebenso einladend sein, wie eine weiße Küche erstaunlich nüchtern wirken kann.

Entscheidend für minimalistische, aber wohnliche Küchen: Farbe, Materialien und Accessoires

Die richtigen Accessoires in gekonnter Raumumgebung tragen neben dem Küchenkorpus zu einer formvollendeten Gestaltung von minimalistischen und doch wohnlichen Küchen bei. Weich fließende Textilien für Teppiche, Vorhänge und Sitzkissen sind hier ebenso gefragt wie Küchenutensilien aus handgedrechseltem Holz – oder ein frischer Anstrich mit warmer Farbe.

Sie müssen auf nichts verzichten: lassen Sie sich zu minimalistischen, aber wohnlichen Küchen in unserer Bildergalerie inspirieren und gestalten Sie mit einem Küchenstudio in Ihrer Umgebung eine kreative Wohlfühlaura in Ihrem persönlichen Küchenraum.