Start Kochfeldabzug, Muldenlüfter, Downdraft: ein Überblick

Kochfeldabzug, Muldenlüfter, Downdraft: ein Überblick

  • Kochfeldabzug, Muldenlüfter, Downdraft: die Kombination aus Kochfeld und Dunstabzug ist unter vielen Begriffen bekannt. Entscheiden können Sie sich nur für eines. Welches wäre das für Sie? (Foto: BORA; Modell: BORA Classic 2.0)
  • Angefangen hatte alles mit Gaggenau: der hochwertige Luxusgerätehersteller hatte bereits 1976 den ersten Muldenlüfter auf den Markt gebracht. Damals war die Zeit noch nicht reif für diese Technik - heute kennt der Kunde kaum noch eine andere Begehr. (Foto: Gaggenau, Modell: Vario 400)
  • Erst, als BORA 2006 alle Welt auf seinen Kochfeldabzug "nach unten" aufmerksam macht, werden Branche und Konsumenten hellhörig. Eines der ersten Modelle ist das BORA Basic, das heute noch als eines von 4 Produktserien vertrieben - aber vermutlich bald durch das BORA Pure ersetzt werden wird. (Foto: BORA, Modell: Basic)
  • Seit 2015 ziehen viele namhafte Hersteller von Küchengeräten nach und präsentieren ihre Version des Muldenlüfters: so auch Siemens Hausgeräte mit einer gusseisernen Variante, auf der sich bei Bedarf noch etwas abstellen lässt. (Foto: Siemens Hausgeräte, Modell: Siemens inductionAir)
  • Ein unschlagbarer Vorteil des Muldenlüfters: er gibt den Blick auf den Raum frei und wirkt speziell in puristischen Küchen zauberhaft unsichtbar. (Foto: Elica; Modell: NikolaTesla Prime)
  • Der Nachteil: ein Kochfeldabzug benötigt einen gewissen Platz in der Kochinsel für Motor, Filter und Umluftaustausch. Ältere Modelle nehmen rund 2 Auszüge weg, die in ihrer Tiefe stark verkürzt sind. (Foto: Miele SmartLine)
  • Heutige Muldenlüfter sind da um einiges weiter. Die Manufaktur Gutmann hat seine Modelle Nivel und Fonda so entwickelt, dass diese lediglich in der ersten Schublade verbaut ist und dort auch gereinigt werden kann. (Foto: Gutmann; Modell: Nivel)
  • Wer beim Kochen keinen Platz auf dem Kochfeld verlieren möchte - welcher unweigerlich verkleinert wird durch einen Dunstabzug - kann sich einen ausfahrbaren Tischlüfter am Kopfende des Kochfeldes anschaffen. (Foto: Novy; Modell: Panorama)
  • Mehr Platz lässt auch ein Kochfeldabzug mit Bedienknebeln. Bekanntestes Beispiel ist das luxuriöse BORA Professional 2.0. (Foto: BORA)
  • Mittlerweile bieten auch andere Firmen wie der Geräteproduzent Küppersbusch die Bedienung via Knebel an - aus Gründen "erhöhter Funktionalität". Klappt also mit nassen oder schmutzigen Händen besser als das typische Touchpad. (Foto: Küppersbusch)
  • Für eine bessere Bedienbarkeit von Slidern auf blankem Glas hat sich BORA die fein geschliffene Glasmulde einfallen lassen. (Foto: BORA, Modell: BORA Classic 2.0)
  • Ein weiteres Problem, das angegangen werden musste: Kochen mit Gas. Von einem Downdraft geht soviel Abzugsgeschwindigkeit aus, dass diese Lüftung die Gasflamme schlichtweg zum Erlischen bringt. Neff wusste sich hier mit einer Klappe zu behelfen. (Foto: Neff)
  • Die italienische Firma Elica arbeitet mit robustem Gusseisen, um Kochfeld und Kochfeldabzug voneinander zu trennen. Auch optisch harmoniert das wunderbar. (Foto: Elica; Modell: NikolaTesla Flame)
  • BORA hat seine Gaskochfelder tiefer gearbeitet, um die Flamme vor dem Kochfeldabzug zu schützen. Das Modul kann mit anderen Modulen, beispielsweise dem Teppan Yaki, kombiniert werden. (Foto: BORA; Modell: BORA Classic 2.0)
  • Es ist allgemeinhin sehr beliebt, zum Kochfeldabzug verschiedene Module zu kombinieren oder aber Kochzonen zusammenschalten zu lassen. Dies ist auch beim AEG Combo Hob möglich. (Foto: AEG)
  • Auch bei Novy zeigt sich, wie funktional das Zusammenschalten von Kochzonen und die Benutzung verschiedener Kochutensilien sein kann. Ideal dazu: der Tischlüfter lässt sich in verschiedenen Höhen einstellen, von niedrigen Pfannen bis hin zu hohen Töpfen. (Foto: Novy)
  • Der neue Liebling unter den Muldenlüftern ist die berbel Downline: der Kochfeldabzug des Lüftungsspezialisten ist durchdacht, puristisch und einfach zu bedienen. Wird der "Powermover" hin- und hergeschoben, kann zur jeweiligen Seite mehr Kochdunst erfasst werden. (Foto: berbel; Modell: Downline)
  • Ebenfalls intuitiv zu bedienen sei der neue BORA Kochfeldabzug "Pure". Die Einströmdüse kann ganz einfach entnommen und die darin befindlichen Filter und Wannen gereinigt werden. Highlight sind 6 verschiedene Farben. (Foto: BORA, Modell: Pure)
  • Ebenfalls leicht zu wechseln sind die Filter der Gutmann-Haube Fonda. Die gute Erreichbarkeit über die oberste Schublade halte Menschen an, das Gerät mehr zu reinigen - und das führe wiederum zu einer längeren Leistungsdauer, so Gutmann. (Foto: Gutmann; Modell: FONDA)
  • Ebenfalls sehr benutzerfreundlich ist das Modell NikolaTesla Libra mit eingebauter Waagefunktion: hier können Zutaten auch während des Kochens dank Tara-Funktion hinzugefügt werden. (Foto: Elica)
  • Wichtig ist, alle herausnehmbaren Teile des Kochfeldabzugs bzw. Downdrafts nach Beendigung des Kochvorgangs im Geschirrspüler säubern zu lassen. So wird von Anfang an Verharzungen teurer technischer Elemente oder Schimmelschäden im Sockel vorgebeugt. (Foto: Neff)
  • Neueste Modelle von Siemens und Miele zeigen einen Kochfeldabzug, der nicht mehr in gusseiserner Form auflliegt, sondern plan - also flächenbündig - ins Kochfeld eingelassen ist. (Foto: Siemens Hausgeräte; Modell: InductionAir Plus)
  • Die Modelle ähneln dem Schweizer Unternehmen V-ZUG, dessen schwarzes Lüftungsgitter sich seit jeher ebenmäßig eingefügt hat. Zusätzlich wurde hier ein hochwertiges Touchdisplay verbaut. (Foto: V-ZUG; Modell: FUSION)
  • Auch Miele macht mit: für 2020 kündigt das Unternehmen im Rahmen der 7000er-Serie ein flächenbündiges Induktionskochfeld an. (Foto: Miele)
  • Für alle, die sich dem Thema Kochfeldabzug bzw. Muldenlüfter zunächst auf kostengünstige Art und Weise nähern wollen, sei das kompakte, einfache, aber funktionale Umluftsystem der berbel Downline Compact empfohlen. (Foto: berbel, Modell: Compact)
  • Fortgeschrittene können sich das edle Muldenlüftungs-System von Gaggenau auf Messen sowie Flagshipstores weltweit erklären lassen. Es kombiniert Funktionalität und Minimalismus in Perfektion. (Foto: Gaggenau)
  • Die ideale Lösung zwischen Kochfeldabzug "von unten" und einer Variation in der Topfhöhe kann mit dem Novy-Muldenlüfter ONE erzielt werden. (Foto: Novy, Modell: ONE)
  • Exklusive Tischlüfter mit hohem Funktionalitäts- und Designgrad gibt es übrigens auch von - Überraschung! - Muldenlüfterspezialist Gaggenau. Hier die professionelle Tischlüftung der Serie Vario 400 in Edelstahl. (Foto: Gaggenau)
  • Auch berbel zieht mit einer Optimierung seiner beliebten "Downline" nach: die Downline Performance wurde in Fettabscheidung und Entlüftung nochmals perfektioniert und kann sogar mit einer Lichtsteuerung über dem Kochfeld verknüpft werden. (Foto: berbel)
  • Dank der Vielzahl an Modellen und Farben lässt sich der Kochfeldabzug mittlerweile passend zur Kochinsel wählen. (Foto: Elica)
  • Wer eine dezente Kombination aus unsichtbarem Kochfeldabzug und effektivem Tischlüfter sucht, wird bei der neuen Tischlüftung AL 200 von Gaggenau fündig. Dünnes Glas schirmt die aufsteigenden Kochwrasen perfekt ab - und bietet dennoch einen unverstellten Blick aufs Kochfeld. (Foto: Gaggenau)

1 von ?

Gewisse Einbaugeräte, beispielsweise der Dunstabzug, gehören zur Grundausstattung einer jeden Küchenplanung. Umso überraschender scheint es, wenn jemand das Konzept dieses Geräts noch einmal neu erfindet und damit einen ungeahnten Hype auslöst. So geschehen mit dem Kochfeldabzug, welcher den Kochwrasen (Dunst, Gerüche) plötzlich nach unten abzieht, statt nach oben steigen zu lassen – und der sich auch optisch äußerst unauffällig in puristische, moderne Küchenräume einfügt. Seither ist ein regelrechter Wettbewerb um den schönsten und effektivsten Kochfeldabzug entstanden. Modelle und Varianten gibt es viele.

Hersteller für Kochfeldabzug & Muldenlüfter: Gaggenau, Miele, BORA, berbel, Siemens

Seit einigen Jahren sind Muldenlüfter oder Downdrafts, wie der Kochfeldabzug auch genannt wird, stark nachgefragt in neu geplanten Küchenräumen. Nahezu alle namhaften Hersteller von Küchengeräten, die auch Dunstabzüge im Programm haben, sind mittlerweile auf den von BORA vermittelten Erfolgszug aufgesprungen und bieten eigene Modelle für den Downdraft an. Dazu zählen Gaggenau, Miele, Siemens, Bosch, berbel und Gutmann. Übrigens: Gaggenau hat den Muldenlüfter einst sogar erfunden und bot bereits Mitte der 70er Jahre ein solch innovatives Gerät für Kochdunst in der Küche an. Leider war die Zeit damals noch nicht reif für eine derartige Revolution.

Varianten für den Kochfeldabzug: kombinierbar mit Wok, Grill- und Gasstation

Der Kochfeldabzug wird immer kombiniert mit einem Induktionskochfeld angeboten. Je nach Modell und Hersteller kann der Lüftungsschlitz flächenbündig oder mit aufgesetztem Rost in das Kochfeld integriert sein. Die mittige Positionierung hat sich mittlerweile bewährt und durchgesetzt; es gibt aber noch immer Modelle mit einem Dunstabzug am Kochfeldrand. In der höherpreisigen Kategorie lassen sich Kochfeldabzüge als freie Module kombinieren. So kann man neben Kochzonen für Induktion auch mit Wok-Modulen, Teppan Yaki oder einzelnen Gaskoch-Modulen arbeiten und diese beliebig zusammensetzen. Gesteuert wird der Kochfeldabzug gemeinsam mit dem Bedienelement des Kochfelds (z.B. Slider, Touchpad, Bedienknebel). Häufig stellen sich Kochfeldabzug und Kochfeld auch bereits automatisch aufeinander ein.

Downdraft vs. Tischlüfter: unsichtbar vs. ausfahrbar

Eine besondere Kategorie des Kochfeldabzugs ist der Tischlüfter. Diese Form unterscheidet sich von der Muldenlüftung, indem der Lüftungsmotor nicht als Schlitz im Kochfeld verbaut ist, sondern als ausfahrbares Gerät am Kopfende des Kochfeldes oder an seinen Seiten verbaut ist. Das bietet sich insbesondere für Nutzer*innen an, die die volle Breite des Kochfelds ausschöpfen möchten oder die Höhe des Dunstabzugs an die Größe ihrer Töpfe anpassen wollen. Ein Tischlüfter kann hierfür stufenweise ausgefahren werden.

Den Überblick über Kochfeldabzug-Modelle von Gaggenau, Siemens, berbel, Novy, Elica, BORA, Gutmann und Miele erhalten Sie hier: