Start Die Küchenrückwand

Die Küchenrückwand

  • Another brick in the wall: Das Rückwandsystem THE WALL perfektioniert die Nutzung der Nischenwand. Zahlreiche Accessoires können individuell angeordnet werden. (Foto: Orea AG)
  • Mit dem cleveren System von THE WALL, das auf stromführenden Schienen basiert, können LED-Stecker individuell angeordnet werden - eben dort, wo man Licht benötigt beim Kochen. (Foto: Orea AG)
  • Außer LED-Stecker oder LED-Platten, die wahlweise nach unten, oben oder in beide Richtungen leuchten, gibt es auch unzählige Steck-Accessoires für Kochutensilien. (Foto: Orea AG, THE WALL)
  • Rotpunkt hat sein System WALL SOLUTIONS bereits 2020 erstmals präsentiert. Hier sind die Aluminiumleisten deutlich sichtbarer, aber das Prinzip ähnlich: einhängen, klicken, fertig. (Foto: Küchen&Design Magazin)
  • Möglicherweise möchten Sie Ihre Küchenrückwand ja aber auch nur optisch an den Raum anpassen. Dieses Beispiel zeigt gelungen, wie Rückwandnische und Essbereich harmonieren. (Foto: Spekva)
  • Auch Arbeitsplatte und Küchenrückwand können aus dem gleichen Material gefertigt sein: das wirkt elegant wie aus einem Guss. (Foto: Silestone/ Cosentino)
  • Selbst eigene Urlaubsfotos finden auf Wunsch Eingang in die Küchenrückwand - sie müssen lediglich eine hohe Auflösung besitzen. Abgeschirmt wird das Foto mit einer Glasplatte. (Foto: Homlicher Küche - Schreinerei - Wohnkultur)
  • Etwas pompöser wird es mit einer Blattgoldverzierung hinter Glas. Eine wunderbare Aufwertung für die schlichte, weiße Küche. (Foto: Dross&Schaffer München West)
  • Wer auf starke Kontraste verzichten möchte, könnte diesem Beispiel folgen: der Keramikstein der Küchenrückwand ist nur unwesentlich dunkler als die Front des Schranks. Ein sanfter und stilvoller Übergang. (Foto: SapienStone)
  • In jedem Falle praktisch: Messer und Gläser, die in Griffnähe und dennoch aufgeräumt sind. (Foto: THE WALL)
  • bulthaup ist der Meister des Leitsatzes "form follows function". Entsprechend hat das Unternehmen schon lange eine Funktions-Paneelwand im Sortiment. (Foto: KAH Küchen-Atelier Hamburg)
  • Neuester Clou der Küchenbranche: offene, filigrane Regale entlang der Küchennische werden mit LEDs unterlegt, sodass sie wohlbetont zur Geltung kommen. (Foto: Küchenhaus Süd)
  • Hier kommt nicht nur indirekte Beleuchtung, sondern auch eine weitere tolle Planungsidee zum Zug: ein eigener Kräutergarten in der Nischenrückwand. Sieht gut aus und liefert frische Kräuter und Microgreens frei Haus. (Foto: Dross&Schaffer Ludwig 6)
  • Spiel, Satz, Sieg: eine gekonnte Ausnutzung der Rückwandnische - und nebenbei eine schöne Auflockerung für eine normale weiße Mattlackküche. (Foto: Küchentreff Liebold)
  • Ebenfalls beliebt - vor allem im modernen Landhausstil - ist die Verwendung von Metrofliesen für die Küchenrückwand. Die Kacheln können unterschiedlich groß und glasiert sein und erzeugen ein urbanes Flair. (Foto: Wohnhaus Grill&Ronacher)
  • Auch in diesem Entwurf finden sich Metrofliesen wieder - gemeinsam mit Schubladengriffen aus Leder ein echter Hingucker. (Foto: Dross&Schaffer München West)
  • Gewagt sind schwarze Küchenfliesen. Diese kleinen Elemente können allerdings auch eine Küche mit nur kleinem Budget aufpeppen. (Foto: häcker)
  • Stilvoll: wer weiß, was er will, kann in die Küchenrückwand auch seine Armatur integrieren lassen. Das kreisrunde Loch hierfür kann problemlos zugesägt werden. (Foto: SapienStone)
  • Wiederkehrendes Farbelement: Weil Küchenrückwände immer öfter aus Kunst- oder Naturstein gefertigt wird (und nicht mehr nur aus Glas oder abwaschbarer Farbe), können Arbeitsplatte und Nische gleich gestaltet werden. (Foto: Silestone/ Cosentino)
  • Hier nochmal ein schönes Beispiel für eine Rückwand, die als gestalterisches Element auf die gesamte Küchenwand ausgeweitet wird. (Foto: LEICHT)
  • Auch Geschirrhandtücher lassen sich im Relingsystem praktikabel integrieren und können so noch besser trocknen. Ein Grund mehr für schöne Accessoires! (Foto: THE WALL)
  • Wird die Rückwandnische innerhalb einer (Trocken-)Mauer als visuelles Highlight gesetzt, kann auch hier eine Verkleidung mit Stein durchaus eindrucksvoll sein. (Foto: SapienStone)

1 von ?

Zu den beliebtesten Trends in der Küche zählen: matte Oberflächen, grifflose Fronten, unifarbene Nuancen (gern in schwarzen, grauen oder weißen Tönen) – und eine Prise Individualität, die der Küche Wohnlichkeit und Charakter verleiht. Ein Kniff, um puristischen Küchen das gewisse Extra zu verleihen, war schon immer die Gestaltung der Küchenrückwand: mit raffinierter Hinterleuchtung, mit einem Material, das sich von der Küchenumgebung absetzt (z.B. Hochglanzlack vs. Echtholz), mit einem Glas- oder Kachelmotiv oder sogar als Fenster nach draußen.

Comeback der Küchenrückwand: so viel mehr als Spritzschutz

Was lange Zeit von der Küchenindustrie recht stiefmütterlich behandelt wurde, erfährt nun einen großen Aufschwung bei nahezu allen Küchenherstellern. Die Küchenrückwand ist nicht länger allein ein Spritzschutz, der beim Kochen Fett- und Öltropfen und beim Spülen Wassertropfen abfängt. Tatsächlich erlebt sie vielmehr ein Comeback als gestalterische Leinwand, die individuell bestückt und optimiert werden kann. Damit dürfte die Küchenrückwand eines der besten Beispiele darstellen für den Design-Leitsatz: „form follows function„.

Form follows function: Praktische Relingsysteme, integrierte Optik

Zunächst einmal kann die Küchenrückwand nämlich höchst funktional gestaltet werden: mit einem Relingsystem, an dem sich Topflappen, Kräutertöpfe und Kochutensilien wie Messer und Quirl einhängen lassen und bei jedem Kochvorgang entsprechend schnell zur Hand sind. Zum anderen kommen Küchenplaner auch in Sachen Design auf den Geschmack – das Auge isst ja bekanntlich mit. Und so kommt es, dass nachträglich justierte Relingsysteme immer seltener werden und Produzenten eher zu in die Küchenrückwand integrierten Aluminiumschienen neigen.

Marken: THE WALL, Rotpunkt, Häcker, Schüller, LEICHT

Für 2022 präsentieren namhafte Küchenhersteller verschiedene, integrierte Küchenrückwand-Systeme. Rotpunkt bietet mit WALL SOLUTIONS ein unauffälliges Nischensystem, das praktische Utensilien wie Folienabroller, Messerblock, Tablethalter und auf Wunsch einen Glasboden zum Einstecken (als Ausstellungsfläche) beinhaltet. LEICHT hingegen setzt auf Rückwände in der Küche, die sich nicht auf den schmalen Ausschnitt zwischen Zeile und Oberschrank beschränken, sondern als ganze Wohnwand im Hintergrund fungieren und somit einen einheitlichen Rahmen um die Küche schaffen.

Glanzstück der Küchenrückwand-Systeme dürfte sicherlich THE WALL von Oberflächenspezialist Lechner sein: das System arbeitet nämlich mit stromgeführten Schienen, in welche LED-Leuchten und Induktionsauflade-Platten fürs Smartphone ebenso eingestöpselt werden können wie Kochbuchhalter und Gewürzset. Das Design der Rückwand lässt sich an die Frontgestaltung der Küche anpassen.

Fotogalerie zur Küchenrückwand: Gestaltungsideen und Trends 2022

In unserer Fotogalerie zur Küchenrückwand geben wir Ihnen einen Überblick dazu, wie unterschiedlich diese Nische genutzt werden kann, welche Ideen es zur Bestückung und Farbwahl gibt und welche Hersteller das für Sie passende System im Sortiment haben.

Der Grundgedanke bleibt jedoch überall gleich: die Küchenrückwand soll sich nicht nur optisch ansprechend ins Bild einfügen, sondern auch einen cleveren Zusatznutzen bieten.